Höhlenrettungsdienst Salzburg

Sechs Einsatzorganisationen üben den Ernstfall 17.02.2018

„Gemeinsam sind wir stark“ – sechs Einsatzorganisationen üben den Ernstfall

Bildautor: Gerhard Zehentner

Bereits in den frühen Morgenstunden des 17.02.18  wurden sechs Einsatzorganisationen zur Einsatzübung im „Großen Eiskeller“ am Untersberg alarmiert.

Insgesamt nahmen 44 ausgebildete Einsatzkräfte an der Einsatzübung teil: Österreichischer Höhlenrettungsdienst LV Salzburg, Höhlenrettung Freilassing – Bayern, Österreichische Höhlenrettung im LV f. HK,  Alpinpolizei Salzburg und Österreichischer Bergrettungsdienst Grödig

Bildautor: Gerhard Kocher

Das Übungsszenario nahm an, dass der Absturz, aufgrund eines Ausbruchs der Sicherung, in der Höhle bereits um 6:30 Uhr stattfand. Der Patient zog sich hierbei eine Verletzung am rechten Sprunggelenk, eine Gehirnerschütterung und eine Platzwunde am Kopf zu.

Die Einsatzkräfte des Bergetrupps trafen kurze Zeit später am Einsatzort ein.

 Bildautor: Gerhard Kocher

Der Verletzte wurde vom Vortrupp liegend, aber ansprechbar vorgefunden.  Da unter Tage meist Temperaturen von sechs bis acht Grad Celsius vorherrschen, wurde bereits nach dem Auffinden des Patienten mit der Wärmeerhaltung unverzüglich begonnen, um eine zu starke Unterkühlung zu vermeiden.

Parallel zur medizinischen Versorgung unter Tage wurde bereits von 18 weiteren Einsatzkräften eine Seilbahn eingebaut, um den Patienten schonend an die Oberfläche zu bringen. Zudem hatte ein Kommunikationstrupp die Aufgabe ein Höhlentelefon in der Höhle zu verlegen, um die Kommunikation unter Tage und über Tage zu gewährleisten.

 Bildautor: Gerhard Zehentner

Bildautor: Gerhard Zehentner

Die Einsatzleitung und Versorgung wurde in der Bergstation stationiert, zudem wurde die Verbindung mittels BOS-Funk umfangreich getestet.

Bereits um 15:20 Uhr wurden 2/3 der Bergestrecke absolviert und um 16:00 Uhr wurde der Patient erfolgreich aus der Höhle geborgen.

Nach erfolgreicher Übung fahren die Einsatzkräfte mit Skiern ins Tal. Zeitgleich wurde das Material von der Bergrettung ins Tal gebracht.

Um 18:40 Uhr endete nach harten Einsatzstunden eine erfolgreiche Einsatzübung. Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für eine tolle Einsatzübung!

Bildautor: Gerhard Kocher

Zurück