Höhlenrettungsdienst Salzburg

Einsatzübung Brennwaldschacht

Einsatzübung 2016 - Brennwaldschacht

Am 7./8. Oktober 2016 wurde die jährliche Großeinsatzübung des Höhlenrettungsdienstes Salzburg druchgeführt.

 

Übungsannahme und Ziel war die Bergung einer verletzten Person aus der 100m tiefen "Brennwaldschachthöhle" im Aberseegebiet.

Die Bergung erfolgte über 3 Schachtstufen (40 m u. 2x 20m) durch 2 Bergetrupps von je 5 Höhlenretterinnen und Höhlenrettern mittels Faserseilwinde und konnte nach der Alarmierung am Freitag 7.10 um 17.00 Uhr am Samstag 8.10 um 03.30 erfolgreich abgeschlossen werden.

Um den Liegend-Transport mittels Mumientrage durchführen zu können, musste vorher noch in 50m Tiefe eine Steinplatte mittels Sprengkeilen zerkleinert werden.

Die Kommunikation zwischen Unfallstelle in der Höhle und der Einsatzleitung bzw. Leitstelle über Tag wurde mittels drahtgebundener Telefonanlage und mittels "Cace-Link", einer drahtlosen SMS-Übertragung, aus der Höhle sichergestellt.

Eine weitere Herausforderung der Einsatzleitung und der Einsatzkräfte über Tag war die Herstellung der Einsatz-Infrastruktur und die Raumordnung in der Nähe der, unterhalb einer schmalen Forststraße gelegenen Höhle. Auch dieses Problem konnte von der Einsatzleitung (Gernot Salzmann und Hans Günther) innerhalb kürzester Zeit hervorragend gelöst werden, so dass ein problemloses Zu- und Abfahren aller beteiligten Einsatzkräfte gewährleistet war und die Standorte der strategisch wichtigen Einrichtungen wie Einsatzleitung/Leitstelle, Materialausgabe, Versorgungsstelle und Rotes Kreuz-K-Zelt für die Kräfte optimal erreichbar waren.

Insgesamt waren an der Einsatzübung 34 Einsatzkräfte beteiligt, u.a. die Höhlenrettungseinsatzgruppe Freilassing der Bayr. Bergwacht und der Kat.-Zug Flachgau des Roten Kreuzes LV-Salzburg.

 

Ing. Helmut Obermair

Landeseinsatzleiter

 

 

 

Zurück