Höhlenrettungsdienst Salzburg

Ausbildungswochenende an der Matthias-Rachelsperger-Hütte am Lamprechtsofen

Unter der Kursleitung von Hans Günther und Gernot Salzmann wurden zwei Schwerpunkte angeboten – Erste Hilfe und Technik. Zudem wurde eine Wiederholung der Handhabung von Cave-Link und Digital-Funk durchgeführt. Monika Feichtner führte unsere neuen Mitglieder in die Aufgaben und die Strukturen des ÖHRD ein und informierte über unsere Verantwortungen als Höhlenretter.

 

Besonderen Dank möchten wir Herrn Dr. Christian Trampitsch aussprechen, der eine Intensivschulung zum Thema Schädel-Hirn-Trauma abgehalten hat.

 

Die Erste Hilfe Ausbildung erfolgte als 16-stündiger Grundkurs, welcher mit realitätsnahen Szenarien auf Einsätze in der Höhle vorbereitet. Inhalte waren u.a. das Durchführen des Body-Checks, Verhalten bei bewusstloser Person, Schienung von Extremitäten und die Umsetzung des Wärmemanagements. Diese Inhalte wurden von Petra Grill und Sarah Lichtenheldt praxisnah vermittelt.

 

In der technischen Ausbildung hat Andreas Damhuis die Pendelmethode den Teilnehmern nähergebracht. Zudem wurden die Möglichkeiten der Umsetzung von Seitenlagen während des Tragentransportes (mit beiden Tragesystemen) am Seil getestet.

 

 

 

(Text: Sarah und Roy Lichtenheldt, Monika Feichtner; Fotos: Sarah Lichtenheldt, Gernot Salzmann und Andreas Damhuis)

Zurück