Höhlenrettungsdienst Salzburg

Ausbildungsabend der Bergrettung Golling in der Naturschauhöhle "Feuchter Keller"

Ein Bericht der Bergrettung Golling:

 

„In de Berg bin i gern“ so lautet die erste Strophe eines alten Heimatliedes. Es wird auch gerne bei gemütlichen Hüttenabenden gesungen. Aber eigentlich sind wir ja immer nur AUF den Bergen. Also hat sich die Bergrettung Golling dazu entschlossen einmal IN die Berge zu gehen.

Am 24. August war es soweit. Um mit dem Höhlengesetz nicht in Konflikt zu kommen und auch viel Infos über die Höhle zu erlangen, wurde Kontakt mit der Höhlenrettung Salzburg aufgenommen. Diese betreibt am Trattberg den „Feuchten Keller“ als Schauhöhle.

Zwanzig Mann der Bergrettung Golling (in unterschiedlichster Ausrüstung) wurden von drei Höhlenrettern bereits erwartet. Nach einer kurzen Einweisung über das Verhalten in der Höhle ging es zum nahegelegenen Höhleneingang.

Jedoch nicht der offizielle Einstieg sondern der Nebeneingang, der etwas enger ist, wurde für uns ausgewählt.  Dass wir eher für das offene Gelände gedacht sind, hörte man bereits bei der ersten Engstelle an den Meldungen der Kameraden.

Als der Gang dann wieder weiter wurde, wurde uns die Problematik einer Höhlenbergung so richtig bewusst. Mit unserer Bergetechnik und Ausrüstung würde es wohl nicht gehen. Unter den Ausführungen der Höhlenretterin Petra Grill wurde uns bewusst, welche Anstrengungen notwendig sind um eine verletzte Person bergen zu können.

Nachdem die Gänge einmal weiter dann wieder enger wurden, einmal trocken dann wieder im Spreitzgang über den kleinen Höhlenbach entlang, kamen wir zum Ende des geführten Teiles.

Einige Kameraden wollten sich dabei als Höhlenforscher fühlen und versuchten auch die engeren Stellen zu meistern.Nach etwa zwei Stunden kamen wir wieder an die Oberfläche zurück und stärken uns in der urigen Christlalm.

Diese Übung hat es wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit und auch das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Rettungsorganisationen sind. Denn erst wenn man die Probleme des anderen kennt,  kann man sich anpassen und deren Entscheidungen verstehen.

Einen großen Dank nochmals an die Höhlenrettung Salzburg für dieses einmalige Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück